Schaffhausen
Aktuell in Schaffhausen
Amoureux de ma femme
L'Envers du décor / Une autre femme que la mienne Eigentlich ist Daniel ja immer noch sehr verliebt in seine Frau. Doch manchmal genügen kleine Details, um in ihm eine Begierde nach anderen Frauen entbrennen zu lassen. Zudem besitzt er eine blühende Fantasie, die immer wieder abschweift und ihn wilde Abenteuer mit verschiedenen Frauen erleben lässt. Als er bei einem Abendessen mit seiner Frau seinen besten Freund und dessen neue Geliebte trifft, ist er sofort elektrisiert.

Gestartet am 16.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 8/6 J.
Don't Worry
Ein Film von Gus Van Sant John Callahan liebt das wilde Leben, schräge Witze und den Alkohol. Selbst als er bei einer nächtlichen Party-Tour verunfallt und im Rollstuhl landet, denkt er nicht daran, mit dem Trinken aufzuhören. Als er sich dann doch auf den steinigen Weg macht, seine Sucht zu überwinden, entdeckt John sein zeichnerisches Talent. Mit seinen treffend-frechen, politisch unkorrekten Cartoons nimmt er alles und jeden auf die Schippe - auch sich selbst. Das stösst einigen Leuten sauer auf, gleichzeitig gewinnt John Callahan bald eine internationale Fangemeinde...

Gus Van Sants Spielfilm beruht auf einer wahren Geschichte: Der Regisseur verfilmte die Autobiografie des vom Alkoholiker zum gefeierten Künstler gewordenen John Callahan (1951- 2010). Gespielt wird dieser von Joaquin Phoenix, der die überbordende Extrovertiertheit wie auch die leisen inneren Gefühlsregungen der schillernden Persönlichkeit Callahans bravourös auf die Leinwand bringt. An Phoenix' Seite überzeugen namhafte Darsteller wie Jonah Hill, Rooney Mara und Udo Kier. Ein herausragend gespielter, bewegender Film, melancholisch tiefgründig und humorvoll hell zugleich.

Gestartet am 16.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 16/14 J.
Swimming with Men
Ein Film von Oliver Parker Eric steckt mitten in der Midlife-Crisis: Seine Frau steigt in der Lokalpolitik auf, der Teenager-Sohn entfremdet sich täglich mehr von ihm und sein Job als Buchhalter langweilt ihn unsäglich. Als er abends seine gewohnten Bahnen im Schwimmbad zieht, bemerkt er plötzlich etwas Merkwürdiges: Eine bunt zusammengemischte Gruppe an Männern gleitet rhythmisch neben ihm durchs Becken. Den Synchronschwimmern fehlt jedoch noch ein Mann, um tatsächlich kunstvollere Schwebefiguren ins Wasser zu zaubern. Unversehens wird Eric in der herzlichen Amateurtruppe aufgenommen. Und während das Ballett in Badehosen tatsächlich immer besser wird, findet auch Eric neuen Mut, sein Leben nochmal auf den Kopf zu stellen und seiner Frau zu beweisen, dass weitaus mehr in ihm steckt, als sie für möglich hielt.
GANZ ODER GAR NICHT in Badehosen - SWIMMING WITH MEN von Regisseur Oliver Parker (JOHNNY ENGLISH 2) ist britischer Humor von seiner besten Seite! Mit einer ordentlichen Portion Herzlichkeit versammelt der Film ein hochkarätiges Ensemble mit Jim Carter (DOWNTON ABBEY), Rupert Graves (SHERLOCK) und Adeel Akhtar (FOUR LIONS) um den Comedy-Star Rob Brydon als Eric.

Gestartet am 09.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 6/4 J.
The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Ein Film von Mike Newell London in den späten vierziger Jahren. Eines Tages erhält die weltoffene Journalistin Juliet Ashton (Lily James) einen sonderbaren Brief, dessen Absender Dawnsey Adams (Michiel Huisman) ist - ein charmanter und exzentrischer Bauer, der auf der Insel Guernsey lebt. Ein Briefwechsel entspinnt sich, in dessen Verlauf Juliet von der Existenz des Clubs "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" erfährt. Die literarische Gesellschaft wurde von einigen Inselbewohnern - ungeübten Lesern - gegründet, um sich über die schweren Zeiten während der deutschen Besatzung im 2. Weltkrieg auf den Kanalinseln hinwegzuhelfen. Juliet beschliesst über den Club zu schreiben und nach Guernsey zu reisen. Ihr Aufenthalt dort und die Begegnung mit Dawsey wird ihr Leben für immer verändern...

Gestartet am 09.08.2018 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 10/8 J.