Schaffhausen
Aktuell in Schaffhausen
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
Ein Film von Josef Hader Andrea, eine Polizistin in der Provinz, möchte ihre unglückliche Ehe beenden und in der Stadt eine neue Stelle als Kriminalinspektorin antreten. Doch nach einer Geburtstagsfeier läuft ihr der Noch-Ehemann auf einer einsamen Landstrasse betrunken vors Auto und ist daraufhin mausetot. Im Schock begeht Andrea Fahrerflucht. Zu ihrer Überraschung erfährt sie noch in derselben Nacht, dass der Religionslehrer und trockene Alkoholiker Franz die Polizei verständigt hat. Er hält sich für den Verursacher des Unfalls – wie übrigens bald auch das ganze Dorf. Während Franz schon mal den Koffer fürs Gefängnis packt und zielsicher seinem Untergang entgegen taumelt, bemüht sich Andrea, ihre Spuren zu verwischen…

Gestartet am 11.04.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 10/8 J.
BACK TO BLACK
Ein Film von Sam Taylor-Johnson London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer aussergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt. Doch der Ruhm hat seinen Preis...

Gestartet am 11.04.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.
BON SCHUUR TICINO
Ein Film von Peter Luisi Die Initiative «NO BILINGUE» fordert fortan nur noch eine Landessprache! Die Folge: Eine verrückte Volksabstimmung, die unser Land in einen chaotischen Ausnahmezustand versetzt. Insbesondere dann, als es tatsächlich national heisst: Die Schweiz wird einsprachig – französisch! Viele Bürger:innen durchleben deshalb eine Krise. So auch Walter Egli (gespielt von Beat Schlatter), der bei der Bundespolizei arbeitet, kein bisschen Französisch spricht und dafür sorgen muss, dass der Übergang in die Einsprachigkeit ordnungsgemäss vonstattengeht. Gemeinsam mit seinem welschen Partner soll er eine im Süden der Schweiz aufkeimende Widerstandsgruppe aufdecken, die sich mit allen Mitteln gegen die Umsetzung der Initiative wehrt.

Eine rasante Kinofilm-Komödie von Peter Luisi – mit Beat Schlatter.

Gestartet am 30.11.2023 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
C'È ANCORA DOMANI
Ein Film von Paola Cortellesi Rom, 1946 nach der Befreiung vom Faschismus. Delia (Paola Cortellesi) ist die Frau von Ivano (Valerio Mastandrea) und Mutter dreier Kinder. Zwei Rollen, in die sie sich voller Hingabe fügt. Obendrein bessert sie die Haushaltskasse mit vielen kleinen Hilfsarbeiten auf, um die Familie über Wasser zu halten. Ivano hingegen fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Nicht nur mit Worten. Körperliche und psychische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen und sich ein besseres Leben zu wünschen, nicht nur für sich selbst …

Gestartet am 04.04.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.
KURZFILMNACHT SCHAFFHAUSEN 2024
SCHAFFHAUSER PREMIERE

20.15 Uhr | Kiwi Scala
Zur Eröffnung der langen Nacht der kurzen Filme zeigen wir die lokale Premiere DER INHALT EINES BÜNZLIS von Lars Wiki mit anschliessenden Q&A mit dem Filmemacher.


SWISS SHORTS | 58 Min.

20.15 Uhr | Kiwi Scala
Auch dieses Jahr haben wir wieder Perlen der Schweizer Filmwelt zusammengestellt – von Rückblicken in eine bewegte Geschichte, bis zu kritischen Auseinandersetzungen mit der Gegenwart. In diesem Programm sind vier aussergewöhnliche und preisträchtige Kurzfilme zu finden, die die cineastische Landschaft der Schweiz in allen Genres abbilden: Animation, Dokumentarfilm und Fiction.


DARLINGS OF EUROPEAN FILM AWARD | 64 Min.

22.00 Uhr | Kiwi Scala
Was für Amerika der Oscar ist, ist für Europa der European Film Award. Dieses Jahr findet die grosse Preisverleihung in der Schweiz statt. Grund genug, Publikumsknaller aus der Spitzenklasse des europäischen Filmschaffens wieder auf die Leinwand zu bringen! In Zusammenarbeit mit der European Film Academy.


EBBE & FLUT | 60 Min.

23.20 Uhr | Kiwi Scala
Wir tauchen ein in filmische Unterwasserwelten. Von eifersüchtigen Synchronschwimmerinnen, transgender Eltern und unter der Klimakatastrophe leidenden Meeressäugern begleiten diese Filme Figuren, denen das Wasser manchmal bis zum Hals steht und die sich trotzdem in neue Gewässer wagen.


STRANGER THAN FICTION | 34 Min.

00.30 Uhr | Kiwi Scala
Spätnachts entfliehen wir dem Alltag auf einer skurrilen Reise in fantastische Animationsuniversen.


Ticket (ganze Nacht): CHF 33.–
Kein Umtausch möglich




Mehr details zu den einzelnen Kurzfilmen:
www.kurzfilmnacht.ch


Kurzfilmnacht Schaffhausen 2024




Ab 25.05.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 16/14 J.
ONE LIFE
Ein Film von James Hawes Nicholas “Nicky” Winton (Johnny Flynn), ein junger Londoner Makler, rettet in den Monaten vor dem Zweiten Weltkrieg 669 Kinder vor den Nazis. Nicky besucht Prag im Dezember 1938 und findet dort Familien vor, die vor dem Aufstieg der Nazis in Deutschland und Österreich geflohen waren und unter verzweifelten Bedingungen und der unmittelbaren Bedrohung einer Nazi-Invasion leben. Ihm wird sofort klar, dass es ein Wettlauf gegen die Zeit ist: Wie viele Kinder können er und sein Team retten, bevor die Grenzen geschlossen werden? 50 Jahre später, wir schreiben das Jahr 1988, wird Nicky (Anthony Hopkins) noch immer vom Schicksal der Kinder verfolgt, die er nicht nach England in Sicherheit bringen konnte. Er macht sich Vorwürfe, nicht mehr unternommen zu haben. Doch dann gibt es ein überraschendes Wiedersehen mit einigen inzwischen erwachsenen Kindern, die ihm sein Leben verdanken.

Gestartet am 28.03.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.
WUNDERLAND
Vom Kindheitstraum zum Welterfolg Mit aufwendigen Cinemascope-Aufnahmen erwacht das „Miniatur Wunderland Hamburg“ auf der grossen Leinwand zum Leben. Als die Zwillingsbrüder Frederik und Gerrit Braun im Jahr 2000 ihren Lebenstraum verwirklichten, ahnten sie nicht, was sie erschaffen würden: das „Miniatur Wunderland“ entwickelte sich nicht nur zur grössten Modelleisenbahn der Welt, sondern mit 1,5 Millionen Besucher·innen pro Jahr auch zu einer der grössten Publikums-Attraktionen Deutschlands. Die Dokumentation WUNDERLAND - VOM KINDHEITSTRAUM ZUM WELTERFOLG bringt diese Traumwelt mit grossen Bildern von winzigen Details nun erstmals ins Kino. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und als liebevoll animierte Miniaturgestalten nehmen die Brüder die Kinobesucher:innen mit auf eine magische Reise in die kleinste Welt der Welt, wo alles möglich scheint.

Gestartet am 18.04.2024 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen