Schaffhausen
Aktuell in Schaffhausen
BENEDETTA
Ein Film von Paul Verhoeven Im 15. Jahrhundert, als sich die Pest in Italien ausbreitete, trat Benedetta Carlini in das Kloster von Pescia in der Toskana ein. Von klein auf ist Benedetta in der Lage, Wunder zu vollbringen, und ihre Anwesenheit in ihrer neuen Gemeinschaft wird viele Dinge im Leben der Nonnen verändern.

Ab 02.12.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 16/14 J.
BOMBS AWAY
Ein Film von Tobias Hongler & Mühle Claudio Während des zweiten Weltkriegs wurde die Schweiz vermehrt von Alliierten Bombenabwürfen erschüttert. Betroffen waren nebst Schaffhausen u.a. auch Stein am Rhein, Thayngen, Zürich, Oerlikon, Altdorf und Basel. Die Luftabwehr der Schweizer Armee schoss Anfangs noch auf Flieger, welche die Grenze missachteten, doch mit den zunehmenden Spannungen zwischen den Mächten wurden diese Massnahmen eingeschränkt. Nach dem Krieg entschuldigten sich die Vereinigten Staaten für den angerichteten Schaden und stellten Zahlungen in Millionenhöhe in Aussicht.

Gestartet am 28.10.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 12/10 J.
È STATA LA MANO DI DIO - THE HAND OF GOD
the Hand of God Diese Geschichte eines Jungen namens Fabietto Schisa im turbulenten Neapel der 1980er-Jahre stammt vom Oscar-prämierten Drehbuchautor und Regisseur Paolo Sorrentino („Il Divo – Der Göttliche“, „La Grande Bellezza – Die grosse Schönheit“, „The Young Pope – Der junge Papst“). „Die Hand Gottes“ handelt von überraschenden Freuden, wie etwa der Ankunft der Fussball-Legende Diego Maradona, und einer ebenso unerwarteten Tragödie. Beides ist mit dem Schicksal verbunden, das – genau wie Fabiettos Zukunft – seinen Lauf nimmt. Für seine bisher persönlichste Geschichte über Schicksal und Familie, Sport und Kino sowie Liebe und Verlust kehrt Paolo Sorrentino in seine Heimatstadt zurück.

Ab 02.12.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 12/10 J.
STÜRM: BIS WIR TOT SIND ODER FREI
Ein Film von Oliver Rihs n ihrem Kampf gegen das rückständige Schweizer Rechtssystem der 80er-Jahre findet die idealistische Anwältin Barbara Hug einen unerwarteten Verbündeten: den national bekannten Ausbrecherkönig Walter Stürm. Hug möchte Stürms Popularität für ihr Ziel nutzen, den Schweizer Strafvollzug zu reformieren. Doch je weniger Stürm sich ihrer Logik beugt, desto mehr verfällt sie der Faszination seines kategorischen Freiheitswillens. Stürm wird der Felsen, an dessen Widerstand Hug wachsen muss.

Das Leben von Walter Stürm wurde von Oliver Rihs (Achtung, Fertig, WK!) verfilmt. In den Hauptrollen zu sehen sind Joel Basman als Stürm und Marie Leuenberger als Rechtsanwältin Barbara Hug. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Chantal aus Fack Ju Göhte: Jella Haase geht als Anhängerin der Jugendbewegung auf die Barrikaden.

Gestartet am 25.11.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 14/12 J.
THE POWER OF THE DOG
Ein Film von Jane Campion Der charismatische Rancher Phil Burbank (Benedict Cumberbatch) flösst seinen Mitmenschen häufig Angst und Ehrfurcht ein. Als sein Bruder eine neue Frau (Kirsten Dunst) und ihren Sohn (Kodi Smit-McPheenach) Hause bringt, schikaniert Phil sie zunächst. Doch dann eröffnet sich ihm selbst die Möglichkeit auf Liebe.

Gestartet am 18.11.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 16/14 J.
Und morgen seid ihr tot
Ein Film von Michael Steiner 2011. Das junge Schweizer Paar DANIELA WIDMER und DAVID OCH wird auf seiner Reise entlang der alten Seidenstrasse in Pakistan entfuhrt, DOD Kilometer weit ins kriegerische Waziristan verschleppt und dort an die Taliban ubergeben. Fortan werden sie unter prekarsten Verhaltnissen in einem Kriegsgebiet festgehalten. Gefechte und Drohnenangriffe sind an der Tagesordnung. Die Verhandlungen mit der pakistanischen, und indirekt auch der Schweizer Regierung, kommen uber Monate nicht voran. Erst wird die Freilassung von Taliban-KAmpfern, spater Losegeld von iiber funf Millionen Dollar gefordert. Schliesslich bleibt ihnen nur Flucht oder Tod. Nach acht Monaten Geiselhaft, gelingt ihnen als bislang einzige Zivilisten die Flucht vor den Taliban aus eigener Kraft.

Gestartet am 28.10.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: ab 12/10 J.