Schaffhausen
Klassiker&Raritäten präsentiert: LES AVENTURIERS

Kunstflieger Manu (Alain Delon) verliert seine Lizenz , als er durch den Arc de Triomphe fliegen will. Sein Freund Roland (Lino Ventura) bastelt an einem Super-Motorrad, bis der Motor explodiert. Die hübsche Künstlerin Laetitia (Joanna Shimkus) fertigt Kunstobjekte aus Rolands Schrotthaufen und scheitert mit ihrer Vernissage. Obwohl es beruflich Schiffbruch erlitten hat, geht das lebenslustige Trio in den Kongo auf Schatzsuche. Aber auch Gangster wollen den Schatz. Es kommt zu einem fulminanten Showdown auf Fort Boyard...

Ein schöner, romantischer, harter und hervorragend inszenierter Abenteuerfilm über Freundschaft und Heimatlosigkeit, dem es weniger um vordergründige Spannung geht als um die Zeichnung verschiedener Charaktere unter extremen Bedingungen.

Director:

Robert Enrico

Cast:

Alain Delon
Lino Ventura
Joanna Shimkus
Serge Reggiani
Paul Crauchet

Script:

Robert Enrico
José Giovanni
Pierre Pilegri
nach einem Roman von José Giovanni

Camera:

Jean Boffety

Sound:

René-Christian Forget

Music:

François de Roubaix