Schaffhausen
Klassiker & Raritäten präsentiert: The Quiet Man



Das Kino Kiwi Scala zeigt im Rahmen der «Klassiker & Raritäten»-Reihe den US-amerikanischen Spielfilm «THE QUIET MAN» des Regisseurs und 4-fachen Oscar-Preisträgers John Ford aus dem Jahr 1952 mit John Wayne und Maureen O’Hara.

Der einstige Boxer Sean Thornton (John Wayne) kehrt nach einem traumatischen Erlebnis im Ring in sein irisches Heimatdorf Innisfree zurück. Er will künftig in seinem Elternhaus leben und kauft es von der Witwe Tillane (Mildred Natwick) zurück. Damit zieht er sich den Zorn seines ruppigen Nachbars Red Will Danaher (Victor McLaglen) zu, der sich Hoffnungen auf die Witwe und deren Besitz machte. Zu allem Überfluss ist er auch der Bruder von Mary Kate Danaher (Maureen O’Hara), in die sich Sean verliebt….

«Ein Glücksaugenblick, lang wie ein Film. John Ford erbringt seine Liebeserklärung an Irland (…) Der Versuch, alte in neue Heimat zu verwandeln; ein Drama von Aufbruch und gewaltsamem Bruch. Ford beschreibt beides mit den Säften des Humors und seiner reichen Gabe, innere Spannung in physische Entladung umzusetzen. (...) Ein Lust-Spiel in der ursprünglichen und umfassenden Bedeutung des Wortes.»
(Harry Tomicek, Filmmuseum, Wien)

Director:

John Ford

Cast:

John Wayne
Maureen O’Hara
Barry Fitzgerald
Victor McLaglen
Mildred Natwick

Script:

Frank S. Nugent

Camera:

Winton C. Hoch

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.
Hinweis schliessen