Schaffhausen
Klassiker & Raritäten präsentiert: SMULTRONSTÄLLET (Wilde Erdbeeren)


Das Kino Kiwi Scala zeigt im Rahmen der «Klassiker & Raritäten»-Reihe das schwedische Filmdrama von Ingmar Bergman aus dem Jahr 1957 mit Victor Sjöström, Bibi Andersson, Ingrid Thulin, Gunnar Björnstrand, Naima Wifstrand & Max von Sydow. Schwedische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Der berühmte Mediziner Isak Borg (Victor Sjöström) soll an der südschwedischen Universität Lund zum 50. Jahrestag seiner Promotion ausgezeichnet werden. Gemeinsam mit seiner Schwiegertochter Marianne (Ingrid Thulin) tritt der 78-jährige die Reise nach Lund an. Die Fahrt wird zu einem ernüchternden Trip in die Vergangenheit. In Tagträumen und Erinnerungen lässt er Stationen seines Lebens passieren und muss feststellen, dass er davon viele Jahre durch seine Herzenskälte verloren hat.

Der Film ist mehr als nur ein elegisches „Spiel der Erinnerungen“. Bergman stellt die Frage nach der Verantwortung des Menschen für den Menschen, nach dem Sinn des Lebens. Der Regisseur plädiert hier noch für ein Glück, das in der Offenheit für die Welt und in der Begegnung mit dem Mitmenschen liegt. In späteren Filmen war seine Bilanz bitterer. Formal besticht die Kraft und Stilsicherheit, mit der die Traumsequenzen in die Schilderungen der Realität eingefügt sind. Und natürlich sind wieder sämtliche Schauspielerinnen und Schauspieler hervorragend. Allen voran in der Hauptrolle Victor Sjöström, einer der ganz grossen und bedeutenden schwedischen Theater- und Stummfilmregisseure.


» Mehr zur KLASSIKER UND RARITÄTEN-Reihe


Director:

Ingmar Bergmann

Cast:

Victor Sjöström
Bibi Andersson
Ingrid Thulin
Gunnar Björnstrand
Naima Wifstrand
Max von Sydow

Script:

Ingmar Bergmann

Camera:

Gunnar Fischer

Music:

Erik Nordgren