Winterthur
Aktuell in Winterthur
Ainbo - Hüterin am Amazonas
Ein Film von Richard Claus & Jose Zelada Die junge Kriegerin Ainbo lebt im tiefen Dschungel des Amazonas, aber als ihr Dorf bedroht wird, begibt sie sich auf eine fantastische Reise um ihre Heimat zu retten.

Ein magisches Abenteuer über ein junges Mädchen, das zusammen mit ihren tierischen Freunden, ihre Familie und den ganzen Regenwald beschützen will.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Antoinette dans les Cévennes
Antoinette dans les Cevennes Die junge, aufgestellte Lehrerin Antoinette freut sich auf die Sommerferien mit ihrem heimlichen Geliebten Vladimir, dem attraktiven Vater einer ihrer Schülerinnen. Doch daraus wird nichts: Vladimir bucht mit seiner Familie spontan ein Esel-Trekking in den südfranzösischen Cevennen. Kurz entschlossen folgt ihm Antoinette auf den Stevenson-Pfad, mit Strohhut, rosa Rollkoffer und dem Begleit-Esel Patrick. Das störrische Tier fordert ihre ganze Geduld, entpuppt sich aber als guter Zuhörer und führt sie zu völlig neuen, erfrischenden Erkenntnissen über das Leben und die Liebe.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 10/8 J.
Binti
Ein Film von Frederike Migom Die zwölfjährige Binti stammt aus dem Kongo und lebt mit ihrem Vater illegal in Belgien. Lebhaft, selbstbewusst und höchst kreativ postet sie Videos auf ihrem Channel. Ihr Vlog steht dafür, dass sie, obwohl sie keine Papiere hat, existiert. Nachdem sie und ihr Vater vor einer Polizei-Razzia aus ihrer Unterkunft weglaufen mussten, treffen sie im Stadtwald auf den elfjährigen Elias. Dessen Mutter nimmt die Beiden kurzerhand in ihrem Haus auf. Auch Elias hat ein leidenschaftliches Hobby, denn er kämpft gegen das Aussterben der Okapis in Afrika. Während die Kinder die Rettung der Okapis zu ihrer gemeinsamen Mission machen, entspinnen sich zwischen ihren Eltern zarte Bande. Die Furcht vor der Abschiebung überschattet jedoch die fröhliche Harmonie.

Gestartet am 29.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Cats & Dogs 3: Pfoten vereint!
Ein Film von Sean McNamara Zehn Jahre sind vergangen, seit Hunde und Katzen sich auf einen Waffenstillstand geeinigt haben. Seither herrscht zwischen den beiden Spezies Frieden, gesichert durch ein ausgeklügeltes Überwachungssystem, das vor sich anbahnenden Konflikten warnt und das beide Arten gemeinsam kontrollieren. Doch eines Tages gelingt es einem technisch versierten Bösewicht, in die drahtlosen Netzwerke des Sicherheitssystems einzudringen und Katzen und Hunde einmal mehr gegeneinander aufzubringen. Im Handumdrehen brechen alte Streitigkeiten wieder auf – und der Kampf zwischen Katzen und Hunden beginnt von vorn. Nun ist es an einem Team unerfahrener Agenten, ihre tierischen Ur-Instinkte einzusetzen, um die Ordnung und den Frieden zwischen Katzen und Hunden auf der ganzen Welt wiederherzustellen.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Chaos Walking
Ein Film von Doug Liman Nach der Twilight-Saga und The Hunger Games verfilmte Lionsgate mit CHAOS WALKING die nächste Bestseller-Trilogie mit Tom Holland (Spider-Man: Homecoming) und Star Wars-Heldin Daisy Ridley.

Todd Hewitt (Tom Holland) lebt nach der Zerstörung der Erde auf dem entfernten Planeten New World. Es ist ein Platz der Hoffnung und des Neubeginns für die Menschheit, obwohl es dort nur Männer gibt. Keine Frauen. Eines Tages verbreitet sich ein Virus namens ‚The Noise‘. Fortan verfügen alle über die Fähigkeit, die Gedanken der Mitmenschen zu hören. Doch unverhofft macht Todd eine Entdeckung: Ein Mädchen namens Viola (Daisy Ridley), das auf New World bruchgelandet ist! Sie könnte der Schlüssel sein und helfen, das dunkle Geheimnis um den unerforschten Planeten zu lösen. Doch als Eindringling ist ihr Leben bedroht. Zusammen flüchten Todd und Viola und stellen bald fest, dass dies nicht so einfach ist, wenn alle anderen deine Gedanken mithören können...

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.
Die Adern der Welt
Ein Film von Byambasuren Davaa «Wenn die letzte Gold-Ader aus der Erde gezogen ist, zerfällt die Welt zu Staub.» So heisst es in einem Lied, mit dem Amra in einer Talentshow auftreten möchte. Der 12-Jährige lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe in einer traditionellen Nomadengemeinschaft. Während Amra zur Schule geht, kümmert sich seine Mutter um die Ziegenherde. Sein Vater arbeitet als Mechaniker und verkauft auf dem lokalen Markt selbstproduzierten Käse. Doch der Lebensraum der Familie wird von globalen, nach Gold grabenden Bergbauunternehmen bedroht. Amras Vater ist der Anführer derer, die sich der Ausbeutung widersetzen – und für den Jungen stellt sich bald die Frage, ob er seinem eigenen Traum oder den Fussstapfen seines Vaters folgen soll …
Regisseurin Byambasuren Davaa hat sich mit den Dokumentarfilmen «Die Höhle des gelben Hundes» und «Die Geschichte vom weinenden Kamel», der für einen Oscar nominiert wurde, international einen Namen gemacht. Mit «Die Adern der Welt» feiert sie nun ihr Spielfilmdebüt. Die bildgewaltige Kino-Perle erzählt eine generationenübergreifende, in einer grossartigen Landschaft spielende Familiengeschichte: engagiert, bezaubernd, berührend.

Gestartet am 29.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
Drunk
Ein Film von Thomas Vinterberg Vier Freunde beschliessen, die Theorie eines norwegischen Psychologen in die Praxis umzusetzen, nach der der Mensch von Geburt an ein Blutalkoholdefizit hat. Mit wissenschaftlicher Strenge nimmt jeder die Herausforderung an, in der Hoffnung, dass sein Leben nur noch besser wird! Auch wenn die Ergebnisse zunächst ermutigend sind, gerät die Situation schnell ausser Kontrolle.

Gestartet am 06.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 14/12 J.
Football inside
Ein Film von Michele Cirigliano FOOTBALL INSIDE dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Umkleidekabine zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Veteranen für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen.

Der Film begleitet das Nationalliga-A-Frauenteam von GC Zürich, die Profis des SC Kriens aus der Challenge League, die C-Junioren des FC Blue Stars Zürich und die Veteranenmannschaft des FC Wettswil-Bonstetten. Trainiert werden sie von Coaches, die als Spieler in europäischen Top-Clubs tätig waren und wissen, dass das zentrale Motiv die Spielfreude ist. In der Kabine formen sie aus Individualisten eine Einheit, die über sich hinaus wächst.

Das Fuss­balltrikot gibt jeder und jedem seine Aufgabe. Frauen, Männer und Kinder werden mit dem Druck des Spiels konfrontiert – aber auch mit der eigenen Angst. In der Kabine blenden sie den Alltag aus. Hier kommen sie miteinander in Berührung und lernen, dass weder Aussehen, Alter noch Herkunft wichtig sind, sondern es zählt allein der Mensch.

Gestartet am 06.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 8/6 J.
Gli anni piu belli
Ein Film von Gabriele Muccino Rom, anfangs der 1980er-Jahre. Giulio, Paolo und Riccardo sind jung und haben grosse Träume. Bald stösst Gemma, in die Paolo hoffnungslos verliebt ist, zu den Jungs. Fortan gehen die vier gemeinsam durch dick und dünn. Die Jahre vergehen, die Welt und Italien verändern sich. Riccardo versucht sich als Künstler, als Journalist, als Politiker. Paolo bleibt seinen Idealen treu, wird Lehrer für Latein und Literatur. Giulio will als Anwalt die Welt verbessern, bis ihn der Reichtum lockt. Gemma arbeitet als Kellnerin und sucht Halt in der Liebe. Die Wege der vier trennen sich, kreuzen und verflechten sich doch immer wieder. Und alle stehen sie eines Tages vor der Frage, was im Leben wirklich wichtig ist…
Facettenreiche, glaubwürdige und emotionale Geschichten auf die Leinwand zu bringen, bei denen der Funke sofort aufs Publikum überspringt: Der italienische Regisseur Gabriele Muccino («L'ultimo bacio») beweist hier einmal mehr, dass er das hervorragend kann. Sein neuer Film dreht sich um Hoffnungen, Träume, Enttäuschungen und Erfolge von vier Freunden vor dem Hintergrund prägender historischer Ereignisse der letzten 40 Jahre. «Gli anni più belli» ist von Ettore Scolas «C'eravamo tanto amati» inspiriert, steht in der Tradition des grossen italienischen Erzählkinos. Eine überzeugend gespielte Filmperle mit einem wunderbaren Soundtrack, unter anderem von Claudio Baglioni.

Gestartet am 13.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: noch nicht bekannt
Horizon Line
Ein Film von Mikael Marcimain Jackson (Alexander Dreymon) und seine Ex-Freundin Sara (Allison Williams) sind zu einer Hochzeit auf einer kleinen tropischen Insel mitten im Indischen Ozean eingeladen. Mit einem Kleinflugzeug, einer Cessna, geht es auf ins Paradies. Ein Routineflug für ihren routinierten und erfahrenen Piloten Wyman (Keith David) – bis der plötzlich mitten in der Luft einen Herzinfarkt erleidet. Jackson und Sara müssen das Steuer der alten Maschine übernehmen, deren Autopilot auch noch kaputt ist. Was sollen sie tun? Wie sollen sie jemals landen? Per Funk bekommen sie zwar Unterstützung, doch die grösste Gefahr liegt noch vor ihnen. Denn es zieht ein schlimmer Tropensturm auf, der so gross ist, dass sie ihn niemals umfliegen können. Es gibt nur einen Weg: mittendurch.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.
I Care a Lot
Ein Film von J Blakeson Die mit dem Selbstbewusstsein eines Hais ausgestattete Marla Grayson (Golden Globe-Gewinnerin Rosamund Pike) arbeitet als professionelle und bei Gericht akkreditierte Betreuerin für zahlreiche Senioren, deren Vermögen sie sich auf höchst zweifelhafte, aber legale Weise unter den Nagel reisst. Ihre gut geölte Maschinerie setzen Marla und ihre Geschäftspartnerin und Liebhaberin Fran (Eiza González) mit brutaler Effizienz auch bei ihrer neuesten „Eroberung“ Jennifer Peterson (gespielt von der zweifachen Oscar-Preisträgerin Dianne Wiest) ein – einer schwerreichen Seniorin, die keine lebenden Verwandten oder Erben hat. Als jedoch herauskommt, dass auch Jennifer ein ähnlich fragwürdiges Geheimnis mit sich herumträgt und Verbindungen zu einem unberechenbaren Gangster (Golden- Globe-Gewinner Peter Dinklage) pflegt, muss Marla einen Gang höher schalten, um in einem Kampf unter Widersachern bestehen zu können, der weder fair noch ehrlich abläuft.

Gestartet am 13.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 16/14 J.
Immer Ärger mit Grandpa
Ein Film von Tim Hill Grandpa Ed ist seit sechs Monaten Witwer und hat es schwer, sich alleine durchs Leben zu schlagen. Seine Tochter Sally sorgt sich um sein Wohlergehen und kann Ed überzeugen, probeweise zu ihr und ihrer Familie zu ziehen. Sallys Sohn Peter muss dafür jedoch sein über alles geliebtes Zimmer für Grandpa räumen und auf den staubigen Dachboden ziehen. Das ist zu viel für Peter, der Ed umgehend den Krieg erklärt, um sein Zimmer zurückzuerobern!

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 8/6 J.
Promising Young Woman
Ein Film von Emerald Fennell Sie ist verführerisch, extrem gerissen und ihre Rache wird bittersüss! Von Cassie (Carey Mulligan) hiess es immer, sie sei eine vielversprechende junge Frau. Aber jetzt findet man sie immer öfter abends, vermeintlich betrunken, in einer Bar. Welcher Mann erwartet da noch etwas von ihr – ausser leichte Beute zu sein? Ein fataler Irrtum …

Gestartet am 13.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 16/14 J.
Raya und der letzte Drache
Ein Film von Paul Briggs & Dean Wellins In einem Reich namens Kumandra, einer neu gestalteten Erde, die von einer alten Zivilisation bewohnt wird, ist eine Kriegerin namens Raya entschlossen, den letzten Drachen zu finden.

Gestartet am 12.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 6/4 J.
The Marksman
Ein Film von Robert Lorenz Liam Neeson legt sich als Vietnamveteran – ganz wie Sylvester Stallone in ,Rambo 5’ – mit einem brandgefährlichen Kartell an. Action-Thriller von den Machern von AMERICAN SNIPER.

Der Ehemalige Marine-Scharfschütze Jim Hanson lebt als Rancher im US-mexikanischen Grenzgebiet Arizonas. Er hat schon bessere Zeiten gesehen. Seine Frau ist vor kurzem verstorben und die Bank will seine Ranch verkaufen. Eines Tages wird er unverhofft Zeuge, wie eine Mutter und ihr Sohn versuchen, verfolgt vom mexikanischen Kartell, illegal über die Grenze zu flüchten. Bei einem Schusswechsel stirbt die Mutter. Jim nimmt sich widerstrebend des kleinen Miguels an. Mit dem brutalen Kartellboss Mauricio und korrupten Cops auf den Fersen beginnt das ungleiche Duo eine Verfolgungsjagd quer durchs Land. Dabei schreckt Jim vor nichts zurück, um sein Versprechen zu halten: den Jungen zu beschützen und in Sicherheit zu bringen.

Gestartet am 13.05.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 16/14 J.
The Nest
Ein Film von Sean Durkin „Es ist nicht deine Aufgabe, dir Sorgen zu machen. Überlass das deinem Ehemann.“ Den Ratschlag bekommt Allison von ihrer Mutter mit auf den Weg, als sie Mitte der 1980er Jahre eher unwillentlich mit ihrem Gatten Rory und den zwei Kindern von einem amerikanischen Vorort aufs englische Land zieht. Rory, ein ehrgeiziger Unternehmer, sieht in seinem Heimatland die Chance auf das grosse Geld. Er mietet einen weitläufigen, aber düsteren Landsitz mit Platz für Allisons Pferde. Doch bald schon droht die Familie unter dem unerschwinglichen Lebensstil und der zunehmenden Isolation zusammenzubrechen. Rory und Allison steuern auf einen scheinbar unausweichlichen Kollaps zu.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 14/12 J.
The United States vs. Billie Holiday
Ein Film von Lee Daniels Regisseur Lee Daniels (The Butler, Precious) inszeniert die Geschichte der unsterblichen Jazzlegende Billie Holiday und ihres unermüdlichen Kampfes gegen die Unterdrückung der Schwarzen. Die stimmgewaltige Andra Day überzeugt als Holiday. Verdienter Lohn: Der Golden Globe für die Beste Darstellerin sowie eine Oscar-Nomination!

Fans auf der ganzen Welt lieben Billie Holidays Musik und verehren die Ausnahmekünstlerin, gleichzeitig wird sie aber Opfer einer Undercover-Aktion der US-Drogenbehörde unter der Führung von Harry Anslinger. Geleitet wird der Einsatz durch den Agenten Jimmy Fletcher, der in Holidays Entourage eingeschleust wird. Doch nicht wegen ihres Heroinkonsums steht sie im Visier des Staates, sondern aufgrund ihres antirassistischen Songs “Strange Fruit”: Die Regierung will mit allen Mitteln verhindern, dass Holiday das kontroverse, herzzerreissende Lied bei ihren Konzerten performt und somit die schwarze Bevölkerung aufhetzt. Dieser Plan gerät aber ins Stocken, als Fletcher mit Holiday eine turbulente Affäre beginnt.

Gestartet am 29.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 16/14 J.
Wonder Woman 1984
Ein Film von Patty Jenkins Das neueste Leinwandabenteuer von Wonder Woman ist in den 1980er-Jahren angesiedelt. Die Superheldin sieht sich darin mit gleich zwei völlig neuen Gegnern konfrontiert: Max Lord und Cheetah.

Gestartet am 23.04.2021 in den Kiwi Kinos
Alterskategorie: 12/10 J.