Winterthur
Stillwater

Ein Film von Tom McCarthy

Als seine Tochter während ihres Auslandsstudiums in Südfrankreich wegen Mordverdachts verhaftet wird, reist Bohrarbeiter Bill Baker (Matt Damon) aus Stillwater, Oklahoma, nach Marseille. Obwohl die beiden eigentlich nur wenig Kontakt haben, will er alles daransetzen, ihre Unschuld zu beweisen.

So wenig nahe sich die beiden stehen, so wenig zögert der wortkarge Bill, als Allison (Abigail Breslin) vorgeworfen wird, ihre Freundin getötet zu haben. Vor Ort in Europa macht der reservierte Amerikaner es zu seiner persönlichen Aufgabe, dabei zu helfen, sie zu entlasten und aus dem Gefängnis zu holen.

Doch während Allison ihre Unschuld beteuert, sieht sich Bill in der brodelnden Metropole am Mittelmeer zusehends mit Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und einem komplizierten Justizsystem konfrontiert. Aufgeben ist für Bill, der mit der Zeit eine enge Beziehung zu der Französin Virginie (Camille Cottin) und deren kleiner Tochter aufbaut, keine Option. Je tiefer er allerdings in den brisanten und für Allison immer aussichtsloseren Fall verwickelt wird, desto gefährlicher wird die Situation auch für ihn selbst. Bald muss er sich entscheiden, wie weit zu gehen er auf dieser Reise bereit ist.

Director:

Tom McCarthy

Producer:

Liza Chasin
Jonathan King
Tom McCarthy

Cast:

Matt Damon
Abigail Breslin
Camille Cottin
Deanna Dunagan
Robert Peters
Moussa Maaskri
Eric Starkey
Thomas Rivas

Script:

Thomas Bidegain
Noé Debré
Tom McCarthy

Camera:

Masanobu Takayanagi

Editing:

Tom McArdle

Sound:

Dave Flynch

Music:

Mychael Danna

Production Design:

Philip Messina

Costume Design:

Karen Muller Serreau